FUNKE BLOG

Seit Dezember 2016 ist André Meinhardt Küchenchef im Mitarbeiterrestaurant der FUNKE MEDIENGRUPPE. Im Interview spricht der 31-Jährige darüber, nach welchen Kriterien er den Speiseplan zusammenstellt und was er besonders gerne kocht – und verrät eines seiner privaten Lieblingsrezepte.
Was wäre eine Zeitschrift ohne Fotos? Wohl nur halb so informativ. Nur halb so unterhaltsam. Nur halb so serviceorientiert. Und genau deshalb gibt es sie – die Fotoredaktion der FUNKE Programmzeitschriften. Wie die Fotoredaktion arbeitet, berichten Fotochefin Erika Junge und ihre Stellvertreterin Claudia Sonntag im Interview.
Vor genau zehn Jahren kam die erste Ausgabe der „LandIDEE“ heraus – seitdem hat sich die Zeitschrift auf dem Markt als feste Größe etabliert und wächst weiter. Neben der Auflage ist aber auch die Markenfamilie stetig gewachsen. Katrin Tempel erklärt, was die Marke besonders macht und wie erfolgreiche Markenführung gelingen kann.
Die FUNKE-Zeitschrift BILD der FRAU zeichnet jede Woche neu ein starkes Bild von einer Frau. In Berichten, Reportagen und Interviews erzählt sie von Frauen, die mitten im Leben stehen. Und einmal im Jahr, da gibt sie Frauen, die mit ihren sozialen Projekten Großartiges leisten, mit der Verleihung der GOLDENEN BILD der FRAU auch eine Bühne.
WAZ-Reporterin Annika Fischer begibt sich an Orte, an die sonst keiner kommt: Unter Tage beim Steinkohle-Bergbau oder zum Interview mit einem Mörder im Hochsicherheitsgefängnis. Ihre Devise dabei: Zuhören und sich Zeit nehmen, denn nur so kann am Ende eine gute Reportage entstehen.
Datenjournalismus ist eine besondere Form des Journalismus - denn durch ihn können Nachrichten zu Erlebnissen werden. Im Interview erklärt Marie-Louise Timcke, Leiterin des FUNKE-Interaktivteams, warum Daten mehr sind als Zahlen oder Fakten und wie sie und ihr Team Ideen für neue Projekte entwickeln und umsetzen.
Die FUNKE-Fotografen versorgen unsere Redaktionen und Medien täglich mit neuen Bildern. Sie sorgen dafür, dass Artikel, Berichte oder Reportagen auch visuell ansprechend sind und prägen die Bildsprache unserer Produkte – egal, ob in Print oder Digital. Unser Fotograf Sascha Fromm spricht über die Arbeit als Fotojournalist.
myself-Chefredakteurin Dr. Sabine Hofmann kennt die Interessen der Leserinnen genau und verknüpft diese eng mit der Marke. myself hat sich nun eines der wichtigsten Themen für Frauen in der heutigen Zeit angenommen: Female Empowerment und die „myself Female Forward“-Offensive ins Leben gerufen.
Christian Hellmann, Chefredakteur der FUNKE Programmzeitschriften und Vorsitzender der GOLDENEN KAMERA-Jury sowie Christiane Flatken, stellvertretende Chefredakteurin der FUNKE Programmzeitschriften und ebenfalls Mitglied der Jury, berichten über die Juryarbeit und die in diesem Jahr ganz besonders beliebte Publikumswahl.
Beruflich ist er viel rumgekommen, nun ist er bei FUNKE gelandet und  Leiter des im November 2018 neu geschaffenen Bereichs „New Business“ der FUNKE-Zeitschriften. Der gebürtige Rumäne Sebastian Kadas erklärt, was er mit FUNKE plant, wie er arbeitet und warum er auf Teamarbeit, Diversität und Respekt setzt.